Letztes Update: 8. Februar 2024

In der Stadt Livermore in Kalifornien in einer Feuerwehrwache hat es eine Glühbirne geschafft. Sie brennt hier mittlerweile seit über 120 Jahren und machte nicht nur sich selbst, sondern auch die Stadt mit ihrer Feuerwehrwache berühmt. Denn die älteste Glühbirne der Welt hat unter anderem auch einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde. Und diesen Erfolg feiert eine einfache Glühbirne, während in unseren Räumen bereits die LED Lampen eingezogen sind.

Älteste Glühbirne der Welt

Seit über 120 Jahren brennt die älteste Glühbirne der Welt

Folgt man den Eintragungen, wurde die älteste Glühbirne der Welt in der Station 6 der Feuerwehr von Livermore nahe San Francisco in Kalifornien, genau am 08. Juni 1901 eingeschaltet. Was sie so berühmt macht ist, dass durch sie auch davon ausgegangen wird, dass die seinerzeit geplante Obsoleszenz der modernen Glühbirnen existiert. Hierbei handelt es sich um eine Marktstrategie, bei der davon ausgegangen wird, dass die Hersteller das Altwerden ihrer Produkte bereits von Anfang an planen. Diese Strategie wurde in den dreißiger Jahren des vorherigen Jahrhunderts eingeführt.

Die Glühlampe in der Feuerwehrwache wurde, wie hna.de berichtet, bereits in den 1890er Jahren mit einer ursprünglichen Leistung von 60 Watt hergestellt. Heute kann die Glühbirne des damaligen Herstellers Shelby Electric Company jedoch nur noch rund vier Watt aufweisen.

Von diesem Typ der Kohlenfadenlampe von Thomas A. Edison sollen sogar noch weitere Exemplare existieren. Die Glühlampe war seinerzeit ein Geschenk von Dennis Bernal an die Feuerwehrwache im Jahr 1901, da er seine “Livemore Power and Water Company” aufgab. Die Feuerwehrleute sollten mit dieser Lampe in den dunklen Abend- und Nachtstunden bei einem Einsatz ihre Ausrüstung schneller finden können. Die Wache war zu dieser Anfangszeit der ältesten Glühbirne noch in den Räumen des Rathauses der Stadt untergebracht.

Vier Standortwechsel über die Jahre

Das Centennial Light hatte über die vielen Jahren hierbei sogar vier Standorte. Nur bei diesen Wechseln von einem Standort zum anderen und aufgrund von einigen Stromausfällen glühte die Lampe nicht. Seit 1976 wurde sogar noch mehr acht auf die Glühlampe gegeben und bei einem Umzug der Feuerwehrwache wurde sie in einem speziellen Behälter in die zehn Minuten entfernte Dienststelle gebracht. Hierbei wurde diese vorübergehend zur Notlampe, da sie mit einem Notstromgenerator verbunden wurde und so weiterhin Strom erhielt.

Nach diesem Umzug bis zum Jahr 2006 war sie insgesamt 30 Jahre ununterbrochen in Betrieb. Das erste Mal nach dem Umzug erlosch sie im Jahr 2013 nach 37 Jahren Dauerbetrieb. Der zehnstündige Ausfall wurde mit Problemen bei der Stromversorgung begründet.

So feierte sie im Jahr 2001 sie ihren hundertsten Geburtstag in einem jahrzehntelangen Dauerbetrieb. Bei der Ursache für dieses lange Leben wird auch von der Wattleistung von nur vier Watt ausgegangen, denn hierbei handelt es sich um die Wattleistung von Nachtlichtern. Daher plant das Livermore Fire Department, die Glühbirne auch in der Zukunft nicht auf höheren Wattleistungen leuchten zu lassen, damit die Lampe noch lange brennen kann. Was passiert, wenn sie einmal dauerhaft erlischt, ist bislang allerdings noch unklar. Es heißt, dass die Museen der “Ripley’s Believe me or not” ein Interesse an der Lampe gezeigt haben.

Popularität seit 1972

Durch den Reporter Mike Dunstan laut Spiegel erlangte die Glühbirne ihre Popularität. Denn er veröffentliche im Jahr 1972 einen ersten Bericht über die langlebige Glühlampe in einer Feuerstation in einem kleinen amerikanischen Ort. So wurde auch der Journalist Charles Kuralt hierauf aufmerksam und setzte sich mit dem Guinnessbuch der Rekorde in Verbindung. Hier wurde sie als älteste Glühlampe deklariert, doch bereits im Jahr 1972 von einer anderen Glühlampe in Texas schon wieder abgelöst.

In den darauffolgenden Jahren verschwand der Eintrag des Centennial Lights bis es sich seit dem Jahr 2007 in jeder Ausgabe des Guinness Buchs wieder findet. Der Bekanntheitsgrad in den USA ist nicht nur durch diesen Eintrag, sondern auch durch viele Berichte im amerikanischen Fernsehen sehr hoch.

Die Glühbirne hat mittlerweile sogar eine eigene Website. Auf dieser lässt sich nicht nur die Geschichte der ältesten Glühlampe verfolgen und nachlesen. Sie kann über eine Webcam hier auch jederzeit live verfolgt werden.

In dem 2010 erschienen Dokumentarfilm “Kaufen für die Müllhalde” wird auch über die älteste Glühbirne in einer Feuerstation der Stadt Livermore in Kalifornien ausführlich berichtet.